Westfalenpost, 12.09.2005 (Andreas Thiemann)

Die Sauerländer werden zu fröhlichen Comic-Stars.

Endlich gibt es ihn: den ersten tollen Sauerland-Comic. Gezeichnet hat ihn der briloner Grafiker Willy Zeyen. Mit Humor und Herzblut hat er Land und Leute betrachtet und daraus pfiffige Sprechblasen-Geschichten gemacht. In Schmallenberg, Brilon und dem freundlichen Phantasiedorf Döneken spielen sie und erzählen augenzwinkernd vom Leben und Feiern im Sauerland.

Außen rau – innen auch... Briloner Grafiker nimmt in einem Regional-Comic die Sauerländer liebevoll auf die Schippe.

Jürgen Rupalla rollt in seinem Auto über die A 44 in Richtung Hochsauerland, während Sohnemann Kevin auf der Rückbank nörgelt. Rupalla ist Comic-Figur und von Willy Zeyen aus Brilon genauso erfunden, wie die Geschichten aus dem Ort Döneken. "Seit 20 Jahren schleppe ich diese Idee mit mir herum", erinnert sich der pensionierte Grafiker. Getreu dem Motto "außen rau, innen auch" werden "schwarzbunte Geschichten" aus dem Sauerland erzählt.

Die hat Willy Zeyen selbst erlebt, aber, wie er sagt, "stark verfälscht". Der Ruhrgebietler wird wohl eher über diesen Comic lachen, als der Sauerländer", schätzt Zeyen." Man amüsiert sich ja nicht so gern über sich selbst." "Markante Dinge" habe er in dem Comic aufgegriffen, erzählt er weiter. Wie die Briloner Schnade oder das Skispringen in Willingen. "Das ist ein echter Regional-Comic geworden. "Ich hatte jahrelang immer einen Block bei mir, indem ich Ideen notierte", erinnert sich der Grafiker, der zum spät berufenen Comic-Autor geworden ist. "Alles was in dem Comic steht ist echt passiert – aber unglaublich ausgeschmückt." Wie die Geschichte vom und dem übermäßigen Genuss von "Brombecker Urknall", dem "guten Vollwerd'-Bier".

In den vergangenen 20 Jahren hat Zeyen eine Unmenge von Begebenheiten gehört und notiert. "Nicht alles was man aufschreibt wird nachher gebraucht", sagt er. "ich habe mittlerweile aber schon Material für 5 Bände zusammen." Zurück zur Hauptfigur, zum derben Rupalla. Spiegelt da sich nicht der Briloner Comic-Vater Zeyen selbst wider? "Ein bisschen hat er schon was von mir", gibt Zeyen zu. "Sauerland-Comic" ist im Eigenverlag /ISBN 3-00-016572-X) erschienen und auch im Buchhandel erhältlich.

Aus Liebe zum Sauerland. Grafiker aus Brilon zeichnet fröhliches Comic-Buch über seine Wahlheimat. Brilon.

Der Briloner Grafik-Designer Willy Zeyen hat einen frech-fröhlichen Sauerland-Comic geschrieben und gezeichnet, der ebenso Humor- wie liebevoll Land und Leute in kleinen Episoden porträtiert. "Ich bin kein waschechter Sauerländer, aber man muss auch vielleicht gerade von außen kommen, um die Dinge mit dem nötigen Abstand richtig und nicht zuletzt wohlwollend wahrzunehmen", urteilt Willy Zeyen über sein Comic-Projekt, an dem er mehrere Jahre mit großer Freude zum Detail gearbeitet hat.

Der 66-jährige Grafiker stammt eigentlich aus Duisburg und lebt erst seit knapp zehn Jahren in Brilon. Zuvor hatte er über Jahrzehnte hinweg regelmäßig eine Ferienhütte im Hochsauerland gemietet, weil ihm die Menschen und die Landschaft dort immer schon gut gefallen haben. "Wenn ich das alles hier nicht wirklich so sehr mögen würde, hätte ich ja auch diesen Comic gar nicht zeichnen können", macht der Wahlsauerländer seiner neuen Heimat eine ganz ehrliche Liebeserklärung.

Mehr als 480 Zeichnungen hat Willy Zeyen per Hand mit Pinsel und Tusche angefertigt und sie anschließend am Computer weiter bearbeitet. Die technische wie die künstlerische Qualität ist augenfällig bestechend und muss den Vergleich beispielsweise mit den beliebten Asterix-Illustrationen nicht scheuen. Die skurril-witzigen Geschichten, die rund um Brilon, Schmallenberg, Willingen und in dem fiktiven Dörfchen Döneken spielen, mischen Brauchtum, Lebensart und Zungenschlag der Sauerländer gekonnt mit phantasievollen Charakter-Überzeichnungen. Ob Schnadegang oder Schützenfest, Sonntagsprozession, Tannenbaum-Schlagen oder Ski-Springen - der Sauerland-Comic taucht tief in die alltägliche Befindlichkeit der südwestfälischen Region ein.

Sympathische Urlauber aus dem nahen Ruhrgebiet und aus Holland dürfen dabei natürlich nicht fehlen, und so glaubt Willy Zeyen auch, dass gerade die Sauerland-Touristen des Umlandes ebenfalls ideale Leser seines Comics sein können. Erwerben kann man den Sauerland-Comic zur Zeit auch über das Internet unter www.sauerland-comic.de Der Band kostet 12,70 Euro.

Zurück