FREY PRINT + MEDIA, Paderborn, Attendorn, Olpe / 23.9. und 2.10.2008

Attendorner Geschichten

Geschichten aus dem Sauerland – Das Wunder von Döneken

"Auf Besuch im Pott" so lautet eine von insgesamt 11 Geschichten im neu erschienenen "Sauerland-Comic", Das Wunder von Döneken des Briloner Grafik-Designers Willy Zeyen. Nicht nur in dieser Geschichte werden in liebevollen zeichnerischen und sprachlichen Details Sauerländer und auch die Bewohner des "Ruhr-Potts" portraitiert. Zeyen weißwovon er schreibt, denn als gebürtiger Belgier und Wahl-Duisburger kam er zunächst 25 Jahre lang als "typischer Ruhrpott-Tourist" wie viele Gleichgesinnte Wochenende für Wochenende in sein Ferienhäuschen ins Sauerland,bevor er in Brilon seine neue Heimat fand.

Jede einzelne Figur ist, wie Zeyen schreibt, wie der Sauerländer selbst – “Außen rauh, innen auch”. So könnten die Einwohner des fiktiven Kleindorfes Döneken ruhig leben, wäre da nicht die anhängliche Touristenfamilie Rupall aus dem Ruhrgebiet und Ruud und Mareike die holländischen Freunde vom Campingplatz… Alles in allem: Für uns Sauerländer und unsere Gäste ein Buch zum Schmunzeln!

Pannekloepper.de

Jau Kerl… so sind wir im Sauerland!

Der Briloner Grafik-Designer Willy Zeyen hat einen neuen Sauerland-Comic mit dem Titel ” Das Wunder von Döneken” gezeichnet und herausgegeben. “Jede einzelne Figur ist wie der Sauerländer selbst”, meint Zeyen: “Außen rauh, innen auch”. So könnten die Einwohner des fiktiven Kleindorfes Döneken, um das sich die Geschichten ranken, ruhig leben, wäre da nicht die anhängliche Touristenfamilie Rupall aus dem Ruhrgebiet und Ruud und Mareike die holländischen Freunde vom Campingplatz …

Zeyen weiß wovon er schreibt, denn als gebürtiger Belgier und Wahl-Duisburger kam er zunächst 25 Jahre lang als „typischer Ruhrpott-Tourist“ wie viele Gleichgesinnte Wochenende für Wochenende in sein Ferienhäuschen ins Sauerland, bevor er in Brilon seine neue Heimat fand. Daher gelingt es Willy Zeyen in liebevollen zeichnerischen und sprachlichen Details, Sauerländer wie auch die Bewohner des “Ruhr-Potts” zu portraitieren. Alles in allem: Für uns Sauerländer und unsere Gäste ein Buch zum Schmunzeln! Die bisher erschienenen Bände 1 und 2 der Sauerland- Comics gibt es im Buchhandel vor Ort oder direkt bei www.sauerland-comic.de

Zurück