Briloner Anzeiger, 15.10.2008 (Helmut Große-Vollmer)

Druckfrisch erschienen:
Sauerland-Comic, Band 2

Brilon. "Ich bin kein Voll-Profi, aber auch kein blutiger Anfänger",gesteht Willy Zeyen, Schöpfer der Sauerland-Comics bescheiden.

Aber das, was er da in seinem neuen Band 2 gezeichnet und mit Sprechblasen unterlegt hat, verleitet selbst ernste Zeitgenossen zum Schmunzeln. In verschiedenen Geschichten und Anekdoten lässt Zeyen seine sauerländer Comic-Helden allerlei lustige Begebenheiten und Abenteuer erleben. Die Charaktere der Figuren sind dabei so herrlich getroffen,dass der Leser sofort den "Sauerländer" in seiner ihm eigenen Art wieder erkennt. "Außen rauh, innen auch", tituliert Willy Zeyen die Bewohner des Ortes "Döneken". In dieser kleinen dörflichen Welt geschehen Dinge, die sich so oder ähnlich in vielen Sauerländer Orten ereignet haben könnten. Der Ursprung jeder Geschichte ist denn auch auf Erlebtes gestützt, dann aber in übertriebener Form ausgeschmückt. "Ich habe mir immer gedacht, wenn so etwas geschieht, würde der Sauerländer in dieser Weise reagieren", beschreibt der Autor die Geschehnisse.

Da fallen die "Ruhrgebiets-Touristen" Jürgen samt Frau Uschi und Sohnemann Kevin in die beschauliche Idylle von "Döneken" ein, sorgen für mittlere Katastrophen und blankes Chaos und stellen die Dorfbewohner ein ums andere Mal auf eine harte Probe. Da findet man auch real Bekanntes, z.B. den Briloner Marktplatz während der Kirmes, den Moderator Dirk Glaser im Fernsehen während der WDR-Lokalzeit oder die Waldfee, die durch die Alptraumwelt fegt.

Ein Jahr hat Willy Zeyen an dem zweiten Band gearbeitet, ein weiters halbes Jahr hat er für das Kolorieren benötigt. Die Ideen zu seinen Geschichten wurden immer fein auf Zetteln vermerkt. Willy Zeyen zog vor etwa 13 Jahren von Duisburg nach Brilon.

Als gelernter Grafiker begann er vor einiger Zeit, seine Ideen von einem Comic speziell auf das Sauerland projiziert, zu verwirklichen. Der Erfolg des ersten Werkes machte ihm zu dem neuen Band Mut. Wird es noch mehr Bände in Zukunft geben? "Vielleicht", verrät der fast 70-Jährige lächelnd. "Stoff für weitere fünf Comics hätte ich bereits!" Der neue Sauerland-Comic Band 2 ist im Buchhandel für EURO 12,70 erhältlich.

Zurück